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Worauf kommt es bei gutem Content für Unternehmen an?

By Nicole Schiller on April, 20 2020
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Worauf kommt es bei gutem Content für Unternehmen an?

Die junge Unternehmerin Nicole Schiller aus Leipzig unterstützt unter der Marke textvorsprung Unternehmen bei der Contenterstellung. Die studierte Germanistin hat über 7 Jahre in verschiedenen Redaktionen gearbeitet. Onlinemarketing, Corporate-Blogging, kreative Texte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Affiliate-Marketing sind ihre Stärken und Leidenschaft. Sie betreibt auch einen privaten Blog, auf dem sie über Reisen, Fotografie sowie spannende Bücher, Filme und Serien berichtet. Als Freelancerin unterstützt uns Nicole seit Dezember 2019 mit ihrer Expertise in puncto Texterstellung. Und wir sind froh, sie mit ihrem Wissen an Bord zu haben!

 

Das Internet ist voll mit langweiligen 0-8-15 Unternehmenswebseiten, in deren Header als erstes “Herzlich Willkommen” steht. Doch was haben Besucher eigentlich von dieser inhaltsleeren Begrüßungsformel? Genau. Nichts.

Katapultiere sie doch stattdessen einfach direkt ins Geschehen. Du bietest frisch gemahlenen Kaffee an? Kommuniziere das! Statt einer netten aber überflüssigen Begrüßung versuch es doch mal mit “Frischer Kaffeeduft für Deinen Frühstückstisch”. Du wirst sehen, dass ein emotionaler und kreativer Einstieg deutlich besser konvertiert. 

 

bildhafter Content im Recruiting

Doch wie kommst Du zu kreativen und zielgerichteten Texten? 

 

1. Zielgruppe

Ob frischer Content für Deinen Corporate-Blog oder spannende Inhalte für potenzielle Bewerber: Werde Dir Deiner Zielgruppe bewusst und ruf Dir sämtliche Merkmale Deiner Leser ins Gedächtnis. Und nimm Dir unbedingt Zeit für die Erstellung einer Persona! Erst wenn Du Deine Zielgruppe ganz genau kennst, weißt Du, welche Inhalte ins Schwarze treffen und kannst die passenden Texte entwickeln.

 

2. Experten einbeziehen

Vielleicht ist Dir und Deinen Mitarbeitern die Zielgruppe schon völlig klar, doch es fehlt an Kompetenz beim Ausarbeiten spannender Textzeilen und kreativem Wording. Hol Dir Fachexpertise ins Boot. Doch bedenke, dass DU der Experte auf DEINEM Gebiet bist. Ein professioneller Texter liefert nur dann super Inhalte, wenn Du die richtigen Informationen über ein gutes Briefing bereitstellst.  

 

3. Content Strategie: Redaktionspläne

Planlos geht die Welt zugrunde. Ok, der Spruch geht zugegebermaßen anders, könnte aber durchaus zutreffen. Denn ohne Plan und ohne Strategie ist sämtlicher Content zusammenhangslos. Denke groß. Denke in Formaten. Erstelle für Deinen Blog oder Deinen Social-Media-Kanal einen Redaktionsplan. Dieses Werkzeug hilft Dir sämtliche Veröffentlichungen im Blick zu haben, Inhalte zu strukturieren, Termine zu planen und sogar Content zu recyceln. Guter Content gelingt dann, wenn Du schon jetzt weißt, welche Inhalte Dein Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten plant. 

 

4. Interessanten Content gut lesbar machen 

Halte Dir jederzeit das Leseverhalten Deiner User vor Augen. Niemand will im Internet ewig lange Texte lesen müssen. Der Begriff “Snack-Content” hat sich in den letzten Jahren etabliert und beschreibt kurze, schnell zu konsumierende Inhalte, beispielsweise GIFs, Memes oder Infografiken. Kleine Häppchen, die eine Information gebündelt und prägnant auf den Punkt bringen, ziehen die Aufmerksamkeit der User auf sich. 

 

5. Wundermittel Storytelling 

Storytelling im Recruiting

Menschen lieben Geschichten. Seit Jahrtausenden erzählt man sich die verschiedensten Storys am Lagerfeuer. Warum? Weil Geschichten spannend sind. Es gibt Helden. Es gibt Gegner. Es gibt einen Höhepunkt und in den meisten Fällen ein Happy End. Nutze das Storytelling, um die Werte Deiner Marke zu thematisieren und zieh Deine Leser und potenzielle Bewerber mit authentischen Botschaften, die noch lange im Gedächtnis bleiben, in den Bann. Ein tolles Beispiel für Storytelling lieferte LIDL mit dem Werbespot Haus des kleinen Geldes.

Es existieren viele Möglichkeiten, um sich als Unternehmen zu präsentieren. Je nach Branche oder Candidate Persona gestalten sich Deine Contentangebote unterschiedlich. Wir freuen uns, wenn wir Dich in Zusammenarbeit mit Nicole und textvorsprung beim Erstellen Deines Contents unterstützen können! Ideen für einen Blog gesucht? Schnuppert doch einfach mal bei Nicole vorbei.

Beitragsbild von getty images

Nicole Schiller
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