#Folge 5 der Serie "Was ist Inbound Recruiting?": Gibt es ein Patenrezept für eine erfolgreiche Inbound Recruiting Strategie? Mit Sicherheit können wir sagen, dass es noch niemand verraten hat. Nichtsdestotrotz hast Du in Deinem Unternehmen verschiedene Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, damit eine ideale Grundlage für Inbound Recruiting geschaffen wird.
Damit Inbound Recruiting funktioniert, müssen die Grundprinzipien des Unternehmens inklusive Unternehmenszweck und Unternehmensziele klar an alle Mitarbeiter kommuniziert sein.
Wichtig für die Grundprinzipien ist Einheitlichkeit in der Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen, um Vertrauen aufzubauen und sich als starke Marke zu positionieren. Interaktionen mit Interessenten sollten stets an die individuellen Umstände angepasst werden. Statt vorgefertigter Phrasen steht die persönliche Ansprache im Fokus. Eine Optimierung als Voraussetzung für erfolgreiches Inbound Recruiting umfasst die Anpassung der Kommunikation an verschiedene Kanäle. Jeder Kanal hat eigene Stärken und Schwächen: Ob Zeichenlänge oder bildgewaltige Werbung, Unternehmen sollten sich die Plattformen zunutze machen. Empathie ist eine Selbstverständlichkeit und führt zu einem respektvollen und verständlichen Umgang mit Bewerbern auf allen Ebenen. Denn das Wichtigste ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.
Der Zweck beschreibt den einzigartigen und spezifischen Grund, warum das Unternehmen ursprünglich gegründet wurde oder existiert. Der
Erst wenn alle Mitarbeiter eines Unternehmens dieselben Ziele verfolgen, stellt sich Erfolg ein. Jeder geht im Arbeitsalltag seinen eigenen Weg, arbeitet Listen ab und erledigt bestimmte Aufgaben. Daher müssen am Ende die Unternehmensziele klar definiert und kommuniziert
Dieser Begriff beschreibt eine fiktive und verallgemeinerte Darstellung des idealen Angestellten.
Das Vorbild der Canidate Journey ist der Customer Journey aus dem Inbound Marketing nachempfunden. Sie beschreibt den Weg eines Kunden und zeichnet den Prozess der Informationssuche bis zur Kaufentscheidung nach. Übertragen auf das Personalmarketing und
Inbound Recruiting als Strategie in ein Unternehmen zu implementieren stellt keine große Hürde dar. Ein Unternehmen muss sich sowohl vorab als auch regelmäßig mit seiner eigenen Unternehmens-DNA auseinandersetzen. Wichtig ist, dass die Maßnahmen transparent im Unternehmen dargestellt werden und die Wunschkandidaten feststehen.
Beitragsbild by Vadmary