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Weißt Du schon, was Inbound Recruiting ist?

By Maximilian on April, 6 2020
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Weißt Du schon, was Inbound Recruiting ist?

#Folge 2 der Serie "Was ist Inbound Recruiting?":  Woher sich der Begriff ableitet. Warum Inbound notwendig wird. Welche Eigenschaften Unternehmen beherrschen sollten.

 

Der Begriff Inbound Recruiting ist eine Anlehnung an die gleichnamige Methode aus dem Marketing und beschreibt eine Strategie, die durch die zielgerichtete Ausspielung von relevanten Inhalten eine Zielgruppe langfristig an ein Unternehmen bindet.

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Im Bereich Recruiting und Personalmanagement besteht diese Zielgruppe aus potenziellen Bewerbern. Das große Ziel ist es, über planvolle Inhalte im Rahmen des Inbound Recruitings eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und ihr einen echten Mehrwert zu bieten.

 

Der Bewerber sucht sich seine passenden Informationen

Moderne Technologien und Plattformen ebnen den Weg zum Bewerber, um diesen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit den richtigen Inhalten anzusprechen und abzuholen. Es findet keine offensichtliche und aufdringliche Beschallung mehr statt, im Inbound Recruiting geht es vielmehr darum, auf die Interessen potenzieller Mitarbeiter einzugehen und Lösungen bereitzustellen. Dadurch etabliert sich der neue Arbeitgeber als Fachmann mit entsprechender Expertise, in genau den Bereichen, die den zukünftigen Mitarbeiter interessieren.Bewerber informieren sich überall und jederzeit
Um einen Kandidaten so stark von seinem Unternehmen zu überzeugen, dass er von sich aus eine Bewerbung für eine offene Stelle abschickt, müssen verschiedene Abteilungen im Unternehmen zusammenarbeiten - in diesem Fall beispielsweise HR und Marketing. Jeder potenzielle neue Mitarbeiter ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, auf die das ganze Unternehmen gleichermaßen und mit demselben Ansatz und Ziel Rücksicht nehmen muss.

 

Inbound vs. Outbound? Partner oder Feind?

KMU haben oftmals nur geringe Möglichkeiten, um professionelles Outbound Recruiting zu betreiben. Das Budget ist zu klein und groß angelegte Kampagnen sind zu teuer. Deshalb ist Inbound Recruiting für kleine und mittelständische Unternehmen eine gewinnbringende Chance, um sich genauso professionell wie große Unternehmen zu positionieren. Es zählt nicht mehr nur die Masse oder die Größe des Budgets, sondern Inhalte, das Verständnis des Bewerbers und der Dialog mit potenziellen Kandidaten. 

In größeren Unternehmen mit hohem Recruiting-Budget dominiert hingegen immer noch das Outbound Recruiting. Da allerdings die Performance stetig zurückgeht, setzen mehr Unternehmen auf die Inbound Methode. Sie nutzen einen Teil der Gelder clever für Trainings, Agenturen und Software, um ihre Mitarbeiter zu spezialisieren. Der erste Schritt ist die Zusammenführung von klassischen Outbound- und modernen Inbound-Maßnahmen, um die Zukunft des Recruitings zu gestalten.

 

Aufmerksam sein und Strategie entwickeln

Die Recruiting-Abteilungen der Unternehmen stehen in Zukunft immer mehr unter Druck. Das Ziel ist den War of Talents für sich zu entscheiden. Für die Bewerber entscheidet, wer sich als hilfreicher Experte auszeichnet und auf die Wünsche eingeht. Für die Unternehmen ist es nötig, eine messbare Strategie zu planen. So lassen sich Recruiting-Kosten besser einschätzen und langfristig die richtigen Mitarbeiter gewinnen.

Team bespricht Recruitingstrategie

Bild: getty images pro

Maximilian
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