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XING & LinkedIn: Business-Netzwerke im professionellen Active Sourcing

By Frithjof on Januar, 11 2021
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XING & LinkedIn: Business-Netzwerke im professionellen Active Sourcing

Active Sourcing ist die gezielte, proaktive Suche nach geeigneten Kandidaten für eine bestimmte Position oder ganz allgemein für Dein Unternehmen. Darüber hinaus beinhaltet Active Sourcing nicht nur die Suche, sondern auch die Kontaktaufnahme und das Binden potentieller Mitarbeiter an Dein Unternehmen. Wenn Du es schaffst, Interesse für Dein Unternehmen zu wecken und es dauerhaft in den Fokus potentieller Kandidaten zu rücken, steigen die Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

 

Über die Vorteile und Herausforderungen sowie die Vielzahl an Active Sourcing Kanälen haben wir Dich bereits in vorangegangenen Beiträgen informiert. Heute geht es speziell um Business-Netzwerke und wie Du sie für Active Sourcing nutzen kannst.

 

XING & LinkedIn: Business-Netzwerke im professionellen Active Sourcing. Bildquelle: canva.com

Was sind Business-Netzwerke?

Business-Netzwerke sind beim Active Sourcing nicht mehr wegzudenken. Ihr Fokus liegt auf dem Aufbau von beruflichen Netzwerken, aber auch die Verknüpfung mit privaten Kontakten ist möglich. Der Vorteil von beruflichen Netzwerken besteht in der Interaktion und Vernetzung der Mitglieder untereinander, welche es ermöglicht, die Aktivitäten und Qualifikationen geeigneter Kandidaten genauer zu betrachten. 

Erfahrene Fachkräfte, Nachwuchstalente, aber auch Azubis und Studenten können sich ein Profil mit Angaben zur beruflichen Laufbahn, erworbenen Qualifikationen, Berufs- und Studienabschlüssen anlegen. Als Recruiter schlüpfst Du in die Rolle des Active Sourcers, suchst also proaktiv nach geeignetem Personal für offene Stellen. Als Active Sourcer hast Du eine Vielzahl an Suchmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise Suchaufträge speichern und Dich benachrichtigen lassen, wenn neue Profile mit den gewünschten Fähigkeiten und Qualifikationen erscheinen oder Du wendest gezielt Filter an, um den am besten geeigneten Kandidaten für Deine offenen Stelle zu finden. 


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Erstelle ein eigenes Profil und pflege es regelmäßig

Business-Netzwerke lassen sich nicht nur zur pro-aktiven Suche nutzen. Auch für Dein eigenes Unternehmen ist es wichtig, ein Profil zu erstellen, über das klassische Stellenanzeigen geschaltet werden können. Dabei ist der Aufbau eines Brandings und die Vermittlung der Corporate Identity entscheidend. Denn wie so oft im Leben gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Du präsentierst Deine eigene Leistung, Deine Produkte und Services, hebst dich vom Angebot Deiner Konkurrenten ab und zeigst potenziellen Kandidaten, dass Dein Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist, eine positive Unternehmenskultur pflegt und bewegst Interessenten so zu einer Bewerbung.

Schauen wir uns nun die beiden in Deutschland populärsten Business-Netzwerke etwas genauer an: XING und LinkedIn 

Xing als Business Netzwerk beim Active Sourcing nutzen. Bildquelle: canva.com

XING

Mit rund 18 Millionen Mitgliedern ist XING das größte Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der hohen Reichweite von XING kannst Du nach Kandidaten der verschiedensten Fachrichtungen, Altersgruppen und Regionen suchen. 

Es lassen sich verschiedene Formen der Mitgliedschaft für Active Sourcer unterscheiden, sowie speziell für das E-Recruiting konzipierte Tools dazu buchen:


Mit der kostenfreien Basis-Mitgliedschaft kannst Du zumindest schon mal dein eigenes Unternehmensprofil erstellen. Für Active Sourcing ist es allerdings ungeeignet, da Du z.B. keine Nachrichten an Nicht-Kontakte versenden kannst und  die meisten Suchfunktionen für Dich nicht zugänglich sind.


Wenn Du professionelles Active Sourcing betreiben willst, kommst Du an der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft nicht vorbei. Hier gibt es auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene  Angebotspakete wie Premium, ProJobs und ProBusiness:

  • Es werden 30-mal mehr passende Kandidaten angezeigt
  • Filter können gezielter angewendet werden. 
  • Active Sourcing im Team ist nicht möglich, d.h. Du hast nur Zugriff auf Deine eigenen Kontakte und Nachrichten und es kann passieren, dass Kandidaten von mehreren Active Sourcern angeschrieben werden.
  • Pro Monat können 5 Nachrichten an Nicht-Kontakte versendet werden.

 

 

XING bietet außerdem mehrere Tools zur Unterstützung für Dein E-Recruiting an. Dazu gehören beispielsweise der Empfehlungsmanager, das Employer-Branding-Profil sowie der TalentManager:

  • Nicht eine Einzelperson, sondern Dein Unternehmen bucht den TalentManager.
  • Deine Active Sourcer können also im Team arbeiten und damit Parallelansprachen an Kandidaten vermeiden. 
  • Du hast die Möglichkeit, noch feinere Filter anzuwenden, um effizienter auf die Suche nach passenden Kandidaten zu gehen: z.B. Gehaltsvorstellungen, die Umzugsbereitschaft oder zusätzliche Qualifikationen.
  • Du kannst pro Monat bis zu 1000 Nachrichten an Nicht-Kontakte versenden. 
  • Es werden vor allem diejenigen Profile angezeigt, die XING aktiv nutzen, sich also regelmäßig anmelden. Damit gehst Du sicher, dass Deine Nachrichten auch zeitnah gelesen werden.


LinkedIn als Business Netzwerk im Recruiting Prozess. Bildquelle: canva.com

 

LinkedIn

Das amerikanische Business-Netzwerk LinkedIn hat weltweit 690 Millionen Mitglieder. Im deutschsprachigen Raum kommt es auf knapp 14 Millionen. Auch bei LinkedIn wird zwischen verschiedenen Modellen der Mitgliedschaft unterschieden und Du kannst verschiedene Tools dazu buchen.

Mit dem kostenfreien Standard-Konto hast Du die Möglichkeit zum Aufbau und zur Pflege eines großen beruflichen Netzwerkes:

  • Hier sind alle Grundfunktionen enthalten und es können bereits Filter angewendet werden.
  • Die Anzeige von vollständigen Profilen ist nur bis zum dritten Grad des eigenen Netzwerks möglich. Du musst Dir also ein großes Netzwerk aufbauen, um auf möglichst viele Profile Zugriff zu haben. 
  • Du kannst unbegrenzt InMail-Nachrichten versenden, d.h. Nachrichten an LinkedIn-Mitglieder versenden, mit denen Du bereits vernetzt bist.

Des weiteren bietet LinkedIn eine Vielzahl kostenpflichtiger Premium-Mitgliedschaften und Tools an. Diese sind jeweils spezialisiert für  Jobsuchende, Vertriebs-, Personalbeschaffungs- und sonstige Fachkräfte. Dazu gehören u.a. Premium Career, Sales Navigator, LinkedIn Learning sowie LinkedIn Recruiter und Recruiter Lite

Der Recruiter Lite ist eine optimierte Version vom LinkedIn Recruiter. Das Recruiter-Tool wurde speziell für die Rekrutierung in Unternehmen entwickelt, um diese effizienter zu machen und um alle potenziellen Kandidaten für die vakanten Stellen zu finden und ist deshalb für die pro-aktive Suche nach Kandidaten gut geeignet. Mit dem LinkedIn Recruiter kannst Du:

  • die vollständigen Profile im gesamten Netzwerk weltweit einsehen. 
  • Du hast die Möglichkeit bis zu 150 InMails pro Monat zu versenden (in der Lite-Version nur 30).
  • Wie beim XING TalentManager können auch beim Recruiter-Tool mehrere Active Sourcer im Team zusammenarbeiten, da mehrere Lizenzen bereitgestellt werden.
  • Eine zusätzliche Funktion des Recruiter-Tools ist der Hiring-Manager. Er ermöglicht es Dir, beispielsweise Profile von potenziellen Kandidaten weiterzuleiten, um dann von Kollegen Rückmeldungen zu den ausgewählten Kandidaten zu erhalten.
  • Die Unterschiede zwischen Recruiter Lite und Recruiter findest Du hier.

Für Dich als Active Sourcer sind Business-Netzwerke wie XING und LinkedIn ein Must-Have. Wenn Du allerdings nicht auf die kostenpflichtigen Tools wie den XING TalentManager zurückgreifen möchtest oder kannst, hast Du immer noch die Möglichkeit, über die erweiterte Suche passende Kandidaten für Dein Unternehmen zu finden. Allerdings ist das dann auch wesentlich zeitaufwendiger. 

Egal ob Du nun einen Premium- oder einen Basis-Account nutzt, die Grundlage für ein erfolgreiches Active Sourcing ist ein klar definiertes Job- und Kandidatenprofil. Erstelle vorab eine Candidate Persona mit allen Anforderungen und Qualifikationen. 

Du hast das noch nie gemacht und benötigst professionelle Hilfe bei der Erstellung Deiner Candidate Personas und ganz allgemein beim Active Sourcing?

Kein Problem. 

Die Digital Recruiter von hearthunting. unterstützen Dich gerne!

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Frithjof
Frithjof

Frithjof arbeitet im Content-Marketing und schreibt bzw. redigiert Texte für Blog-Artikel und White Paper bspw. zu den Themen Inbound Recruiting, Candidate Persona, Active Sourcing und New Work. Frithjof hat Germanistik und Crossmedia Management studiert und ist seit 2020 bei hearthunting. dabei.

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