Um Dir einen Eindruck zu vermitteln, welche Menschen hinter hearthunting. stecken, veröffentlichen wir in dieser Reihe Interviews mit unseren Mitarbeitern. Diesmal ist unsere Recruiterin Josy an der Reihe, die sich selbst nicht zu ernst nimmt.
Ich stieß als Dreizehnjährige auf einen Zeitungsartikel einer Ballettschule in Leipzig. Zu dieser Zeit war ich in einer Akrobatikgruppe, in welcher ich eigentlich nicht mehr sein wollte. Also nutzte ich eines Tages die Chance, mich in dieser Schule vorzustellen - ohne zu ahnen, um was es da eigentlich ging.
Am besagten Tag kam ich völlig unverblümt dort an und sah viele angespannte Eltern mit ihren aufgeregten Kindern, welche bereits jahrelang Ballettunterricht bekommen hatten. Meine Zweifel wuchsen und ich fragte mich, wo ich hier gelandet war.
Wir mussten vortanzen und wurden dabei gefilmt. Ich - keine Ahnung von Ballett - habe mich total blamiert. Bin mit einem Tuch in der Hand, wie eine schlechte Anfängerin, rumgesprungen und wurde selbstverständlich nicht in die professionelle Ballettschule aufgenommen.
Fun Fact: Ich kann mein linkes Auge nicht zukneifen - zur treffsicheren Suche nach geeigneten Kandidaten brauche ich zum Glück alle beide. 😉
Nach meinem Praxissemester bei der Deutschen Bahn im Bereich der Personalgewinnung, wollte ich auch abseits der Konzernstruktur Einblick in die Personalarbeit gewinnen. Zudem suchte ich nach einem Unternehmen, in dem ich die Chance habe, mein Masterstudium - mehr oder weniger berufsbegleitend - zu beenden.
Ich bin die Jägerin der Herzen. ❤️
Meine Aufgabe ist es, Unternehmen mit Hilfe von Active Sourcing dabei zu unterstützen, Mitarbeiter*innen zu finden, welche nicht nur fachlich sondern auch mit deren Unternehmenskultur matchen. Schließlich leisten Mitarbeiter*innen, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können und dadurch glücklicher und motivierter sind, einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
In erster Linie suche ich bei XING nach geeigneten Kandidat*innen für Vakanzen. Um dabei zielgerichteter vorzugehen, haben wir zuletzt gemeinsam Interviews mit Mitarbeiter*innen eines unserer Kunden durchgeführt und anhand derer Candidate Personas erstellt. Wer ist die Zielgruppe? Was zeichnet sie sowohl beruflich als auch privat aus? Die Candidate Persona ist ein wichtiges Instrument, um passgenaue Recruitingmaßnahmen abzuleiten.
Veränderungsfähigkeit - Natürlich gibt es für uns als Start Up auch immer mal Rückschläge. Die von uns entwickelten Prozesse müssen sich erst einmal bewähren. Ist dies nicht der Fall, stecken wir unsere Köpfe zusammen, suchen nach Störfaktoren und passen den Prozess an - das bedarf viel Veränderungsfähigkeit.
Transparenz - Bei uns gibt es keine Geheimnisse. Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit allen Mitarbeiter*innen, um ganzheitliche Strategien zu entwickeln.
Erfahre in unserer Unternehmens-Vorstellung mehr über die Vision und die Werte von hearthunting.