Candiate Personas sind eine fiktive und verallgemeinerte Darstellung des typischen Bewerbers Deines Unternehmens. Mittels Personas werden Dir die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen Deiner Kandidaten bewusst und Du erstellst eine Personenbeschreibung, die die relevanten Eigenschaften Deiner potenziellen Mitarbeiter zusammenfasst. Für ein modernes und erfolgreiches Recruiting sind Candidate Personas unerlässlich. Bevor Du loslegst, möchten wir Dir noch ein paar Tipps an die Hand geben, die Du bei der Erstellung und der Arbeit mit Candidate Personas beachten solltest.
Candidate Personas zu entwickeln, heißt, sich in den idealen Bewerber hinein zu versetzen und die Ziele, Prioritäten und Erwartungen aus der Sicht der Persona zu beantworten. Wie würdest Du beispielsweise Deine Persona hinsichtlich dieser Fragen einordnen:
Um die richtigen Antworten zur Erstellung einer Candidate Persona zu erhalten, musst Du nicht wochenlang im Internet recherchieren oder die aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Zielgruppenanalyse studieren. Das ist sicherlich nicht zwingend falsch, aber fang erst einmal bei Dir selbst an - genauer, in Deinem Unternehmen.
Die Candidate Persona steht nicht nur auf einem Bein, sondern sie basiert auf 3 entscheidenden Informationsquellen, die für die Entwicklung Deiner Candidate Persona unerlässlich sind.
Die Daten von aktuellen Mitarbeitern können mittels einer Datenbankanalyse der im Unternehmen gepflegten Mitarbeiter-Daten untersucht werden, z.B. hinsichtlich der demographischen Daten, Daten zum Einkommen oder des Bildungsstandes (höchster erworbener Abschluss).
Die eigenen Mitarbeiter zu befragen, ist immer eine gute Idee. Sie liefern zusätzliche Details, die sich nicht aus anderen Quellen gewinnen lassen.
Du bist in einer Win-Win-Situation:
Du profitierst vom Wissen und Erfahrungsschatz Deiner Mitarbeiter und umgekehrt fühlen sich Deine Mitarbeiter und Kollegen wertgeschätzt und sehen, dass auch ihre Meinungen in den Entstehungsprozessen der Persona mit einfließen. Das stärkt das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt Deiner Mitarbeiter im Unternehmen.
Bei der Erstellung einer Candidate Persona gibt es Fragen, die weder durch Deine Mitarbeiter noch durch Umfragen beantwortet werden können. Hier kommen die fundierten Vermutungen ins Spiel. Setz Dich mit Deinen Kollegen und Mitarbeitern zusammen und profitiere vom Wissen und den Erfahrungen Deiner Kollegen aus dem Recruiting, Marketing und anderen Fachabteilungen. Besprecht gemeinsam, die noch strittigen Fragen und findet einen Konsens.
Zu guter Letzt möchten wir Dir noch ein paar allgemeine Ratschläge und Hinweise geben.
Wenn Du Fragen zu Candidate Personas hast oder Hilfe bei der Erstellung benötigst, dann kontaktiert uns einfach. Wir von #hearthunting. stehen Dir gerne zur Verfügung!